Anfang 2004 habe ich die Birgit Baum Unternehmensberatung in Berlin gegründet.

Meine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen des externen Controlling, der Prozessanalyse und Organisation sowie der Beratung von Existenzgründungen und zur Unternehmensnachfolge. Ich bin auf kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) spezialisiert und habe Kunden aus verschiedenen Branchen, wie z.B. Dienstleistungen, Einzelhandel, Telekommunikation, Hausverwaltung, Energiewirtschaft und Design - Werbung - Medien.
Meine Beratungsleistungen biete ich nicht nur in Berlin und Brandenburg, sondern auch überregional, z.B. in Hamburg, Bremen, Leipzig oder München an.

Mein Grundsätze
In meiner Arbeit kommt es mir darauf an, beratende und gestaltende Aspekte verwirklichen zu können; dabei sind praxisnahe und anwenderfreundliche Lösungen mein Ziel.

Mir ist ein vertrauensvoller und guter Kontakt zu meinen Kundinnen und Kunden sowie zu meinen zahlreichen und sorgfältig ausgewählten Kooperationspartnern sehr wichtig. Die partnerschaftliche Beziehung ist für mich die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Ob für eine einmalige Beratung oder im Rahmen einer längerfristigen Zusammenarbeit, die Kundin oder der Kunde stehen mit ihrem Anliegen und ihren Bedürfnissen im Mittelpunkt.

Aufträge, die die Einhaltung der Berufspflichten und Mindeststandards berufsethischen Handelns gefährden, sind dabei für mich mit meiner beratenden Tätigkeit unvereinbar.

Kurzvita
Ich habe eine Ausbildung als Verlagskauffrau sowie bin Diplom-Ingenieurin für betriebliche Planung und Koordination. Im Anschluss an mein Studium habe ich mehrere Jahre bei dem privaten Fernsehsender Sat.1 GmbH als Bereichscontrollerin gearbeitet, bevor ich die Birgit Baum Unternehmensberatung gegründet habe.

Kompetenzfelder und Schwerpunkte

Allgemein:

  • Externes Controlling für kleine und mittelständische Unternehmen
  • Organisationsberatung: Prozessanalyse und -optimierung, Ablageorganisation
  • Existenzgründerberatung (Sparringspartnerin und Coach in allen Fragen rund um die Gründung)
  • Begleitung von bankenfinanzierten Vorhaben
  • Fördermittelberatung

Funktionale Kompetenzen:

  • Controlling
  • Unternehmensplanung
  • Finanzplanung und Finanzierung
  • Organisation
  • Prozessanalyse/-optimierung
  • Existenzgründung/-festigung (Businessplanerstellung, Marktanalyse, fachkundige Stellungnahme /Tragfähigkeitsprüfung)
  • Unternehmensnachfolge

Fähigkeiten:

  • Betriebswirtschaftliches & technisches Denken und Handeln verbinden
  • Schnelle, analytische Einarbeitung in komplexe Zusammenhänge
  • Pflege eines kooperativen und kundenorientierten Arbeitsstils
  • Entwicklung lösungsorientierter und praxisnaher Ansätze

 

Mehr zu Ausbildungen, Zertifikaten, Mitgliedschaften, Weiterbildungen, ehrenamtlicher Tätigkeit finden Sie hier (Link).

 

Erfahren Sie mehr über mich und meine Interessen, die ich neben der Beratung habe, dann folgen Sie mir doch einfach auf Twitter:

Birgit Portrait

Birgit Baum Portrait

© Birgit Baum Unternehmensberatung 2014 - 2017 | Strausberger Pl. 12 · 10243 Berlin · Tel. 030-40301267 · office@baum-unternehmensberatung.de | Suche | Sitemap | Impressum/Disclaimer